Die erste Regierung der Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik der Wolgdeutschen (ASSRdWD), 01. Januar 1924.
unbekannt, Staatsarchiv der Wolgadeutschen (GIANP) (Engels)
Die erste Regierung der deutschen Autonomie
PD
Die Stadt Pokrowsk in der Region Saratow wurde als Hauptstadt der Wolgadeutsche Republik in Engels umbenannt. Dieses Bild zeigt ein Sägewerk, 1928.
Fuchs, Deutsches Ausland-Institut (Bild 137), Bundesarchiv, Bild 137-019721
Russland, Pokrowsk, Sägemühlen
CC 3.0 BY-SA
Eine aktuelle Stadtansicht von Pokrowsk/Engels 2014.
Diese evangelisch-lutherische Kirche wurde 1851 erbaut. Sie steht in einer Stadt, die ebenfalls mehrfach den Namen wechselte: gegründet wurde sie als Balzer, heute heißt sie Krasnoarmeisk.
Deutsche Siedler gründeten 1766 die Stadt Pfannenstiel, die später Mariental hieß. Ende des 18. Jahrhunderts entwickelte sich die Kolonie, es gab Windmühlen, ein Krankenhaus und eine Schule. Diese Stadtansicht mit der Pfarrkirche im Hintergrund stammt aus dem Jahr 1900.
unbekannt, http://mariental-louis.com
Breite Gasse in Mariental, Russland, 1900.
PD
Mariental heißt heute Sowetskoje und ist die zweitgrößte Stadt der Region. Die 1842 erbaute Pfarrkirche steht zwar noch, das Gebäude ist jedoch in schlechtem Zustand.